Meilenstein für Qualität der frühkindlichen Bildung

NRW schmiedet einen Pakt für Kinder und Familien. Die Landesregierung aus CDU und FDP sorgt für die auskömmliche Finanzierung der Kindertagesstätten, steigert die Qualität der frühkindlichen Bildung und entlastet Familien. Familienminister Joachim Stamp (FDP) hat die Pläne in dieser Woche vorgestellt. Das sind tolle Nachrichten für Familien und Kitas in Nordrhein-Westfalen.

Konkret sieht der Pakt für Kinder und Familien ab dem Kitajahr 2020/21 zusätzliche Investitionen von 1,3 Milliarden Euro pro Jahr vor. Damit wird dauerhaft eine auskömmliche Finanzierung der Kindertagesstätten gesichert. Hierzu werden massive Investitionen in mehr Qualität und Personal getätigt. Darüber hinaus wird ein weiteres Kita-Jahr für die Eltern beitragsfrei gestellt. Das Land trägt dabei den größten Teil der Ausgaben, weitere Mittel stammen von Bund und Kommunen. Teil des Pakets ist auch eine Platzausbaugarantie für Kommunen. Dadurch erhalten die Träger und Kommunen Planungssicherheit.

Der NRW-Koalition hat sich vorgenommen, die Chancen aller Menschen in Nordrhein-Westfalen zu verbessern. Dazu leistet der Pakt für Kinder und Familien einen Beitrag. In Düsseldorf wünscht man sich nun zudem ein Entgegenkommen des Bundes in Form einer Entfristung der Mittel aus dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz.