Höne: Schulsozialarbeit soll bis 2022 abgesichert werden – rund 2 Millionen Euro für das Münsterland

NRW-Sozialminister Laumann hat angekündigt, dass die Landesförderung der Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets im kommenden Haushaltsplanentwurf bis 2022 abgesichert wird. Dies stellt ein Signal des Landes dar und stellt sicher, dass die fachlich wichtige Arbeit der Schulsozialarbeiter im Münsterland fortgeführt werde kann.

Schulsozialarbeit trägt entscheidend dazu bei, dass die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets auch bei denen ankommen, die auf sie angewiesen sind. Die soziale Arbeit an den Schulen leistet einen unverzichtbaren Beitrag, um Bildungs- und Zukunftschancen für alle Kinder zu verbessern. Die Ankündigung von Minister Laumann sei ein deutliches Signal, dass diese Arbeit von der NRW-Koalition wertgeschätzt wird. Die Absicherung der Schulsozialarbeit bis 2022 bedeutet Planungssicherheit für die Kommunen und die Fachkräfte vor Ort. Dem Münsterland werden jährliche Förderbeträge in Höhe von rund 2 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Kreis/Stadt  jährlicher Zuweisungsbetrag
Münster, Stadt           590.797,24 Euro