Start des Gründer-Stipendiums NRW – Gründer willkommen

Die Landesregierung hat das Gründer-Stipendium auf den Weg gebracht. Der liberale Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart hat hierzu die Förderbedingungen vorgestellt. Die NRW-Koalition aus FDP und CDU ermutigt alle Menschen mit einer guten Idee und dem Willen zur Gründung, sich für ein solches Stipendium zu bewerben.

Auch im Münsterland heißt es nun: Gründer willkommen! Mit dem Gründer-Stipendium schafft die NRW-Koalition Chancen für gute Ideen. Die Initiative zeigt, dass die Freien Demokraten ihre Überzeugung auch in Regierungshandeln übertragen. Mit dem Stipendium wird unterstrichen, dass Chancen niemals von der Herkunft abhängen dürfen. Wer mit einer guten Idee gründen will, soll dies auch ohne ein bereits vorhandenes Vermögen tun können. Mit dem Gründer-Stipendium unterstützt das Land innovative Jungunternehmer und Startups jeweils bis zu ein Jahr lang mit 1.000 Euro monatlich und gibt den Gründerinnen und Gründern damit die Möglichkeit, ihre Idee auszuarbeiten und weiterzuentwickeln. Die Vergabe der Stipendien erfolgt dezentral über die Gründernetzwerke vor Ort, um die Unterstützung nah an und in die Szene zu tragen.

Nun ist es an den Tüftlern, Zukunftsunternehmern und Visionären, sich mit ihren spannenden Konzepten, zukunftsträchtigen Projekten und innovativen Geschäftsmodellen zu bewerben.

Informationen, Formulare und Ansprechpartner für Bewerber und Netzwerkpartner gibt es ab dem 1. Juli 2018 auf www.gruenderstipendium.nrw.