Die Landesregierung stärkt die freie Theater- und Tanzszene in NRW

Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung erhöht die Landesförderung für die Freie Szene für Theater, Tanz und Festivals. In diesem Jahr steigen die Mittel zunächst um eine Million Euro. Das Theater im Pumpenhaus erhält davon insgesamt fast 350.000 Euro, wie die Landesregierung jetzt mitgeteilt hat, und damit rund 87.000 Euro mehr als bisher. Außerdem wird die Förderung des Flurstücke-Festivals in Münster in diesem Jahr mit 60.000 Euro gefördert, was eine Steigerung der Mittel um 15.000 Euro bedeutet. Bis 2020 werden die jährlichen Fördermittel für die Freien Darstellenden Künste von 8 Millionen Euro auf rund 12,5 Millionen Euro weiter aufgestockt. Die NRW-Koalition stärkt damit erneut die Kultur vor Ort. Durch die Steigerung der Mittel soll die Freie Szene als Motor der Kulturlandschaft gestärkt, die Produktionsbedingungen verbessert und den Künstlerinnen und Künstlern ein größerer kreativer Freiraum ermöglicht werden.

Die zusätzlichen 4,5 Millionen Euro teilen sich auf in eine institutionelle Förderung, eine Festivalförderung und die Ensembleförderung. Hierdurch werden circa 50 Tanz- und Theaterensembles, Einzelkünstlerinnen und -künstler sowie Festivals, Netzwerke und andere kreative Formate in NRW profitieren. Durch die Aufteilung in vier Module wird die Mittelvergabe zudem besser auf den Bedarf der facettenreichen Theater- und Tanzszene abgestimmt. Denn nunmehr werden allgemeine Projekte, kontinuierliche Konzepte, die Exzellenzentwicklung und die Spitzenförderung abgedeckt. Zudem wird die Freie Szene durch die neue Förderstruktur elementar gestärkt und die Mittelvergabe durch das Juryverfahren transparenter gestaltet.