Liberale nehmen Abschied von Hans Dietrich Genscher

Ein europäischer Staatsmann war er, ein Diplomat ganz individueller, großer Klasse. Einer, der seine liberale, friedensstiftende Linie nie verließ und durchzusetzen wusste - aber der die Sichtweise seiner Verhandlungspartner sehen und berücksichtigen konnte. Hinweg über die politischen Lager und Ländergrenzen. Michail Gorbatschow sagte heute, er habe einen Freund verloren.

Deutschland verliert einen Außenminister, einen Architekten der Deutschen Einheit, den Mann, der so vielen die Freiheit brachte, einen leidenschaftlichen Europäer.

 

Wir Liberalen trauern um einen unserer Leuchttürme, um ein Vorbild, einen unserer Bedeutendsten. 

 

Seine leise, kluge Bedachtheit, sein unermüdlicher Einsatz für die Freiheit, und sein nie versiegender Humor werden uns fehlen.

 

Wir trauern um einen Großen. Einen wie ihn wird es nie wieder geben.